31 Dezember 2012

Happy New Year!

Image: Martin Fischer

Ihr Lieben,

das alte Jahr neigt sich dem Ende, in wenigen Stunden feiern wir schon in das neue...
Ich wünsche allen meinen Lesern einen guten Rutsch in das neue Jahr und bedanke mich für euer fleißiges Lesen und die zahlreichen Kommentare. Für mich ist das Bloggen nach wie vor eine neue Erfahrung, so lang bin ich ja noch nicht dabei, aber es macht mir auch eine Menge Spaß. Deshalb hoffe ich, dass ihr meinen Blog auch im neuen Jahr weiter begleiten werdet.

Rutscht gut in das neue Jahr, feiert ordentlich und lasst die Korken knallen! :)

Eure Sue



28 Dezember 2012

Spitzbuben


Es wird mal wieder Zeit für ein paar Neuigkeiten hier auf der Seite. 
Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden. Meiner Meinung nach ging die Zeit ja wieder viel viel zu schnell vorbei. Bis zum Heilig Abend zieht sich die Zeit immer furchtbar in die Länge und wenn es dann endlich soweit ist, zack.... dann ist auch ganz schnell alles wieder vorbei... ;(

Bevor ich es versäume und die Plätzchenzeit auch rum ist, möchte ich euch noch ein weiteres Rezept mit auf den Weg geben. Diese Spitzbuben habe ich noch vor Weihnachten gemacht. Ich habe noch nie solche Plätzchen mit Marmeladenfüllung gemacht, fand sie aber schon immer ganz toll. Dann bin ich durch Zufall über die Ausstechformen gestolpert und nun musste ich sie unbedingt mal ausprobieren! :)

24 Dezember 2012

Frohe Weihnachten!


Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, stressfreie Feiertage und einen fleißigen Weihnachtsmann. Genießt die Zeit im Kreise eurer Liebsten!

23 Dezember 2012

Nougatkipferl und altertümlicher Weihnachtsmarkt



Morgen ist endlich Heilig Abend! Für alle, die noch schnell ein paar Plätzchen backen wollen habe ich hier genau das richtige Rezept: Nougatkipferl! Die sind easy peasy und superschnell gemacht und schmecken super! Allein der Teig riecht schon sowas von gut, da muss man sich wirklich zusammen reißen um nicht den schon zu naschen!! :)

21 Dezember 2012

Espresso-Schokoli



Bevor heute evtl noch die Welt untergeht, möchte ich ein letztes Rezept mit euch teilen. ;)

Gefunden habe ich es wie schon die Lebkuchen Cantuccini in der Lecker Christmas. Als bekennender Kaffeejunkie ist es für mich quasi auch ein Muss, diese Plätzchen auszuprobieren.

Das Originalrezept aus der Zeitschrift enthält zusätzlich, zu den hier aufgelisteten Zutaten, noch Espressobohnen. Die habe ich weggelassen, weil ich keine da hatte. Ihr könnt sie aber gerne mit in den Teig einrollen.

15 Dezember 2012

Spekulatiusmuffins



Diese Woche haben wir in der Uni Kuchen verkauft um ein bisschen Geld für unseren Diplomball nächstes Jahr einzunehmen.

So wurden eine Menge leckere Kuchen, Muffins, Brownies und anderes Gebäck angeboten und natürlich habe auch ich mich sehr gern beteiligt. :)

Ich wollte ein bisschen was weihnachtliches machen, passt ja grad auch ganz gut. Da ich hier noch eine Packung Spekulatius rumliegen hatte, fiel die Wahl dann letzten Endes auf Spekulatiusmuffins.

11 Dezember 2012

Christkindlesmarkt Nürnberg und weihnachtliches Knuspermüsli


Ich hatte euch ja im  Vorfeld schonmal erzählt, dass wir am Wochenende für einen Kurztrip den Christkindlesmarkt in Nürnberg besuchen wollten.
Wir haben uns dafür mit meiner Cousine, die dort in der Nähe studiert, und ihrem Freund verabredet.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir im Vorfeld gar keine großen Gedanken darüber gemacht, dass es wohl sehr sehr voll werden könnte... Auch nicht nach mehreren Hinweisen durch andere Leute. :) Naja was man nicht hören will, das hört man wohl auch nicht. 

Wie also zu erwarten war, war es suuuuuper mega voll.  So voll, dass es mir am Samstag Abend auch nicht wirklich Spaß gemacht hat. ;) Ich kann es ja nicht so wirklich leiden, wenn man mit vielen Menschen dicht an dicht gedrängt steht und bekomme dann immer schlechte Laune. 

Wir haben uns also am Samstag Abend mit meiner Cousine und ihrem Freund getroffen, nachdem wir schonmal allein ein wenig den Markt erkundet hatten. Viel haben wir aber aufgrund der besagten Menschenmassen nicht gesehen. In Läden kann man sich nicht umschauen, weil man keinen Meter vorwärts kommt und an viele Buden kommt man deshalb auch nicht.

06 Dezember 2012

Lebkuchen-Cantuccini mit Cranberries


Da heute Nikolaus ist und ich was Süßes zum Beschenken der Familie brauchte, habe ich mich mal an den festlichen Lebkuchen-Cantuccini aus der aktuellen "Lecker Christmas" versucht.

Ich habe natürlich auch schon davon genascht und kann nur sagen: sehr weihnachtlich, sehr lecker - uneingeschränkt empfehlenswert!

Die Zubereitung ist, wie bei fast allen Rezepten auf meiner Seite, ein Klacks. Backen soll ja Spaß machen und nicht in Anstrengung ausarten.... ;)

04 Dezember 2012

Weihnachtsmarkt Sehnde


Wie ich euch schon erzählt hatte, waren wir am Freitag auf dem Weihnachtsmarkt in Braunschweig.

Samstag dann war auch gleich der in Sehnde dran. Dieser findet leider nur an einem einzigen Tag statt. Aber Sehnde ist ja auch recht klein, da kann man nicht mehr erwarten. ;)

Tja und viel sagen kann man zu so einem Mini-Weihnachtsmarkt auch nicht, man hat schnell alles gesehen. Es gibt dort halt die üblichen Imbissbuden, Glühweinstände, ein Karusell für die Kinder etc.

Positiv aufgefallen ist mir jedoch, dass die ganze Mittelstraße wirklich schön dekoriert war. Es gab einen riesigen Schnee- und Weihnachtsmann, Lichterketten, viele geschmückte Weihnachtsbäume. Außerdem hatte jedes Geschäft vor seiner Tür ein kleines aber feines Dekoarrangement. Sehr sehr nett.

02 Dezember 2012

Weihnachtsmarkt Braunschweig


Da ich Weihnachtsmärkte sehr gern mag und wir dieses Jahr einige besuchen werden, möchte ich euch ein paar Bilder der jeweiligen Märkte nicht vorenthalten.

Vielleicht entschließt ihr euch ja dadurch den ein oder anderen Markt auch mal zu besuchen.

Diesen Freitag waren wir auf dem Weihnachtsmarkt in Braunschweig. Mir gefiel er sehr gut, es gab dort viele schöne Sachen zu bestaunen und kaufen. Außerdem bietet er allerhand kulinarische Köstlichkeiten für die Besucher. 

Für mich gehören zweifelsfrei Champignons mit Knoblauchsauce zu einem Weihnachtsmarktbesuch. Und diese waren hier sehr gut. Nicht zu viel Sauce, nicht zu viel "Siff" und nicht Tonnen von Zwiebeln. 

Außerdem gab es hier auch Germknödel! Germknödel! Die habe ich schon soo lang nicht mehr gegessen... hier schön mit Vanillesauce und Zimt/Zucker...hmmm...!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...