15 Dezember 2012

Spekulatiusmuffins



Diese Woche haben wir in der Uni Kuchen verkauft um ein bisschen Geld für unseren Diplomball nächstes Jahr einzunehmen.

So wurden eine Menge leckere Kuchen, Muffins, Brownies und anderes Gebäck angeboten und natürlich habe auch ich mich sehr gern beteiligt. :)

Ich wollte ein bisschen was weihnachtliches machen, passt ja grad auch ganz gut. Da ich hier noch eine Packung Spekulatius rumliegen hatte, fiel die Wahl dann letzten Endes auf Spekulatiusmuffins.



Zutaten:
  • 300g Mehl
  • halbes Pck. Backpulver
  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 150 ml Milch
  • 75g Spekulatius
  • 100g Spekulatiusjoghurt (z.B. von Rewe)
  • 100 ml Rapsöl
 So geht's:

1. Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben. Zimt dazugeben.



 2. Die Spekulatius zerbröseln und ich ein hohes Gefäß geben. Dann 100 ml Milch zugießen und die Masse mit dem Pürierstab pürieren.




3. Anschließend die Spekulatiusmasse mit der restlichen Milch, dem Öl, Zucker, Ei, Joghurt vermischen. 
Nun nach und nach das Mehlgemisch dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

Für die, die mich nicht auch auf Facebook begleiten: ich habe letzte Woche eine Küchenmaschine (Kenwood Kmix) bekommen und habe diese hier natürlich auch gleich ausprobiert. Ich muss sagen ich bin schwer begeistert, so macht das backen gleich doppelt Spaß! :)


  4. Den Teig in Muffinförmchen einfüllen und bei 200° im Ofen für ca. 20 Minuten backen.



 5. Nach dem Backen habe ich die Muffins noch verziert. Dazu müsst ihr sie erst einmal abkühlen lassen und könnt sie dann nach Lust und Laune dekorieren. Ich habe meine Muffins noch mit Mandelkuvertüre übergossen und kleine Zuckerperlen sowie weitere Spekulatiusbrösel drüber gestreut.



Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und einen schönen dritten Advent! :)
















1 Kommentar:

  1. Sieht mal wieder sehr lecker aus ;) Und die Idee, Spekulatius in Muffins zu verarbeiten finde ich toll. So ist mir Spekalutius meistens nämlich zu trocken - aber in Muffins kann ich mir das super vorstellen ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...